In den Videoformaten sind veraltete Abbildungen der Station 2 „Blue Lounge“ mit VR-Brillen zu sehen. Die Station wurde überarbeitet und nutzt nun Tablets.
Station 1
Let’s Quiz
Ein Quiz auf einem interaktiven Touchscreen lädt dazu ein, den eigenen Wissensschatz über Medien (Niveaustufe I) bzw. illegale Substanzen (Niveaustufe II) zu erweitern. Die Inhalte bieten Faktenwissen und klären über Konsumgründe, rechtliche Hintergründe sowie Hilfemöglichkeiten auf. Sie sensibilisieren für das Erkennen einer riskanten Nutzung und deren Folgen.
Station 2
Blue Lounge
Durch einen Videocall aus der Alltagswelt Jugendlicher werden die Auswirkungen von Alkohol auf das Handeln und die Wahrnehmung erlebbar. So wird riskanter Alkoholkonsum thematisiert und die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens angeregt, um Nichtkonsumierende in ihrer Haltung zu stärken.
Station 3
Glückspost
An dieser Station wird in Einzelarbeit ein Brief an sich selbst geschrieben und gestaltet. Diese Methode der Selbstreflexion zielt darauf ab, die eigenen Wünsche, Erwartungen und Einstellungen zu realisieren und festzuhalten. Das Bewusstmachen der individuell wichtigen Menschen und Dinge stärkt das Selbstwertgefühl.
Station 4
Kopfkino
Das gemütliche Mini-Kino zeigt Filmclips rund um das Glück in aller Welt. Der Film regt das Interpretationsvermögen an und gibt Raum, über das eigene Handeln nachzudenken. Diese Station ist bewusst ohne Arbeitsauftrag konzipiert.
Station 5
Flowzone
Eine Erzählstimme schickt die Kinder und Jugendlichen auf zwei Gedankenreisen. Während ein Teil der Gruppe schaukelnd über ein zukünftiges Ich fantasiert, finden die anderen ihren eigenen Flow. Dann wird getauscht. Das aktive Träumen und Denken verstärkt die Selbstwahrnehmung.
Station 6
Glückswissen
Wissenstafeln und interaktive Touchscreens zeigen, aus welchen Bestandteilen sich Glück zusammensetzt und wie es sich wissenschaftlich begründet. Die gewonnenen Erkenntnisse geben Antworten darauf, inwieweit man die eigene Glücksfähigkeit beeinflussen kann.
Station 7
Durchblick
Über die Berührung animierter Symbole auf einer Riesenzigarette erhält die Gruppe Faktenwissen über Inhaltsstoffe, die durch das Rauchen aufgenommen werden. Konsumformen wie E-Zigaretten und Shishas werden ebenfalls thematisiert. Die Station motiviert zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten.
Station 8
Gedankenrausch
Die Gruppe diskutiert und beantwortet vier auf einem Plakat vorgegebene Fragen. Dabei setzt sie sich mit verschiedenen Aspekten des Rauschs auseinander: Relevanz für das Leben, Funktion, Risiken, Situationen sowie eigene Erfahrungen. Die Ergebnisse können mithilfe der gesammelten Plakate in der Klasse nachbereitet werden.
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- Station 7: Durchblick
- Station 8: Gedankenrausch
Station 1
Let’s Quiz
Ein Quiz auf einem interaktiven Touchscreen lädt dazu ein, den eigenen Wissensschatz über Medien (Niveaustufe I) bzw. illegale Substanzen (Niveaustufe II) zu erweitern. Die Inhalte bieten Faktenwissen und klären über Konsumgründe, rechtliche Hintergründe sowie Hilfemöglichkeiten auf. Sie sensibilisieren für das Erkennen einer riskanten Nutzung und deren Folgen.
Station 2
Blue Lounge
Durch einen Videocall aus der Alltagswelt Jugendlicher werden die Auswirkungen von Alkohol auf das Handeln und die Wahrnehmung erlebbar. So wird riskanter Alkoholkonsum thematisiert und die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens angeregt, um Nichtkonsumierende in ihrer Haltung zu stärken.
Station 3
Glückspost
An dieser Station wird in Einzelarbeit ein Brief an sich selbst geschrieben und gestaltet. Diese Methode der Selbstreflexion zielt darauf ab, die eigenen Wünsche, Erwartungen und Einstellungen zu realisieren und festzuhalten. Das Bewusstmachen der individuell wichtigen Menschen und Dinge stärkt das Selbstwertgefühl.
Station 4
Kopfkino
Das gemütliche Mini-Kino zeigt Filmclips rund um das Glück in aller Welt. Der Film regt das Interpretationsvermögen an und gibt Raum, über das eigene Handeln nachzudenken. Diese Station ist bewusst ohne Arbeitsauftrag konzipiert.
Station 5
Flowzone
Eine Erzählstimme schickt die Kinder und Jugendlichen auf zwei Gedankenreisen. Während ein Teil der Gruppe schaukelnd über ein zukünftiges Ich fantasiert, finden die anderen ihren eigenen Flow. Dann wird getauscht. Das aktive Träumen und Denken verstärkt die Selbstwahrnehmung.
Station 6
Glückswissen
Wissenstafeln und interaktive Touchscreens zeigen, aus welchen Bestandteilen sich Glück zusammensetzt und wie es sich wissenschaftlich begründet. Die gewonnenen Erkenntnisse geben Antworten darauf, inwieweit man die eigene Glücksfähigkeit beeinflussen kann.
Station 7
Durchblick
Über die Berührung animierter Symbole auf einer Riesenzigarette erhält die Gruppe Faktenwissen über Inhaltsstoffe, die durch das Rauchen aufgenommen werden. Konsumformen wie E-Zigaretten und Shishas werden ebenfalls thematisiert. Die Station motiviert zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten.
Station 8
Gedankenrausch
Die Gruppe diskutiert und beantwortet vier auf einem Plakat vorgegebene Fragen. Dabei setzt sie sich mit verschiedenen Aspekten des Rauschs auseinander: Relevanz für das Leben, Funktion, Risiken, Situationen sowie eigene Erfahrungen. Die Ergebnisse können mithilfe der gesammelten Plakate in der Klasse nachbereitet werden.